Buch: Generation doof

2008/09/28 § 1 Comment


Ein sehr unterhaltsames Buch, dass ich vor wenigen Tagen gelesen habe, ist “Generation doof”. Es passt sehr gut zu dem, was ich vor kurzem über Richard Dawkins “Unweaving the Rainbow” geschrieben habe. Es betrachtet und beschreibt eine Generation, die sich lieber mit Fernsehen und Playstation beschäftigt, als ein Buch, oder auch nur eine Zeitung zu lesen.

Die Autoren bringen uns die Probleme der Gerneration doof auf heitere und witzige Art näher und erklären, warum diese Generation möglicherweise selber zum Problem werden wird. Dabei geht es nicht darum, dass jemand mal einen grammatikalischen Fehler macht, die Zahl Pi nicht auswendig kennt, oder nicht weiss, wer der Präsident der USA ist. Bei der Generation doof geht es darum, dass sie dies nicht weiss, und es auch nicht wissen möchte, und das nicht-wissen und Ignoranz für sie einen Coolness Faktor haben.

Sehr unterhaltsam fand ich, wie die Autoren Statistiken und Fakten mit Erzählungen aus ihrem eigenen Leben, oder dem von Freunden mischen. Sehr ermutigend ist das Ganze freilich nicht, und erinnert uns daran, dass von Dummheit eine Gefahr für Gesellschaften ausgehen kann. Das Freiheit, eine gesunde Umwelt und sozialer Friede auf dem Spiel stehen könnten…selbst wenn die Dummheit anderer unterhaltsam sein kann. 😉

Advertisements

Tagged:

§ One Response to Buch: Generation doof

  • Im April erscheint mit Doof it yourself die Fortsetzung von Generation Doof: ein humorvoller Ratgeber für alle, die schon immer geahnt haben, dass es nicht ohne Wissen und ohne Ahnung geht und besonders für diejenigen, die trotz Halbbildung und Realitätsferne im Leben weiterkommen möchten.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

What’s this?

You are currently reading Buch: Generation doof at DavidKramer.DK.

meta

%d bloggers like this: